behance github medium

Sortierung eines großen Menüs (über 250 Einträge) wird nicht gespeichert

12. Juli 2016 by Alexander Bogomolov

Bei einem aktuellen Drupal 8 Projekt mit einem sehr großen Menübaum hat plötzlich die Sortierung nicht mehr funktioniert. Nach der Sortierung per Drag&Drop und Speicherung wurde die ursprüngliche Sortierung angezeigt.

Nach einer längeren Recherche bin ich auf das selbe Problem, aber schon mit Drupal 6, gestolpert. Auslöser ist ein zu niedrig eingestellter Wert der Direktive max_input_vars in der php.init. Diese Direktive regelt, wie vieleVariablen maximal angenommen werden. Dabei gilt das Limit für jede einzelne Superglobale. In diesem Fall wurden mehr Variablen von dem Formular verschickt, als erlaubt war.

Solltest Du auch von dem Problem betroffen sein, dann kannst Du den Wert der Direktive einfach in der php.ini ändern. Solltest Du keinen Zugriff auf die php.ini haben, so kannst Du den Wert auch über die .htaccess-Datei anpassen.

php_value max_input_vars 5000

Related Posts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.