behance github medium

SoapUI Absturz nach Update auf Ubuntu 15.04

16. Juni 2015 by Alexander Bogomolov

Ich habe mir recht lange Zeit für das Update gelassen. Ausnahmsweise wollte ich einige Wochen abwarten, um nicht vor bösen Überraschungen (siehe Spotify) zu stehen. Nach dem Update auf Ubuntu 15.04 lief SoapUI jedoch nicht mehr. Das Programm öffnete kurz und stürzte anschließend ab. Auch die aktuelle Beta-Version von SoapUI 5.2 half nicht.

Die Lösung für das Problem war jedoch erstaunlich einfach. Nach langer Suche fand ich einen recht alten Beitrag, der sich auf die Version 11.04 bezog. Demnach sollte man in der Ausführungsdatei „bin/soapui.sh“ die Zeile mit dem Kommentar „uncomment to disable browser component“ einkommentieren.

Und tatsächlich: Danach läuft SoapUI wieder ohne Probleme.

Related Posts


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.